Ich glaube es ist mal wieder an der Zeit, mich euch allen mitzuteilen. Wir haben mittlerweile fast schon wieder Frühling. Okay, das stimmt nicht wirklich aber man darf ja mal träumen. Bei uns ist wieder Winter. Es hat letzte Woche geschneit und jetzt ist wieder alles weiß aber auch sehr glatt. Hier wird nämlich nicht gestreut und auch eher sporadisch gefegt oder geschippt. So ist es manchmal ziemlich gefährlich aus dem Haus zu gehen aber mich hat es zum Glück erst einmal auf den Boden gelegt. Und das ohne blaue Flecken oder ähnliches. Aber trotzdem schlittere ich vor allem hier in Bukarest im Moment mehr schlecht als recht durch die Straßen da die Wege vereist sind. Aber die Sonne scheint. Wenn ich über das Feld nach Ploiesti gehe, rechts, links, vor und hinter mir nur weiß, dann fühle ich mich manchmal wie in einem Wintermärchen. Fehlt nur noch Frau Winter die über das weiße etwas schwebt und durch das Berühren mit ihrem Zauberstab die Bäume in weiße, wunderschöne Gebilde verzaubert. Okay, ich habe gerade eine sehr phantasiereiche und märchenhafte Vorstellungskraft.
Meine Kinder haben die kommende Woche Ferien. Da freue ich mich schon drauf denn dann ist ihr Tag nicht so streng durchgeplant! Keine Schule heißt auch keine Hausaufgaben und dementsprechend viiiiiiiiiiiel Zeit zum Spielen, Basteln, Malen... Mit meinen Mädels will ich in den Ferien ein großes Bild gestalten. Einen bunten Luftballonstrauß. In jeden Luftballon kommt dann ein Foto von einem der Kinder oder Erzieher rein. Ich hoffe das sieht nachher genauso gut aus wie ich es mir in meiner Phantasie ausgemalt habe!! Mal schauen. Leider fehlt es den Kindern an kreativer Auslebung zum einen weil sie wenig Zeit haben durch den durchgeplanten Tag, zum anderen aber auch weil wenn hier etwas kreatives gemacht wird, es sich eigentlich nur um Ausmalbilder handelt.
In der letzten Woche war ich fast nur damit beschäftigt Schuhe zu sortieren. Concordia hat eine riesige Spende von Schuhen bekommen. Ein paar Kleider waren auch dabei aber hauptsächlich waren es Schuhe. Von NIKE. Hierbei handelte es sich um Sachen, die nicht mehr verkaufbar waren weil sie z.B. ein kleines Loch hatten, ausgebleicht waren... Eigentlich waren fast alle Sachen neu. Es war gut, mal für ein paar Tage einer anderen Arbeit nachzugehen auch wenn diese etwas stumpf war aber es hat trotzdem sehr viel Spass gemacht. So bin ich drei Tage lang jeden Morgen auf die Farm gefahren und habe somit auch nochmal einen anderen Teil von Concordia kennengelernt.
Gestern waren wir zu Besuch bei ein paar Jugendlichen die auf der Straße leben, sich aber in einem leer stehenden Haus eingenistet haben. Der Hausbesitzer hat ihnen unterschreiben, das sie dort wohnen dürfen sodass ihnen die Polizei nichts anhaben kann. Es war sehr interessant und so ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Sie haben dort kein fließendes Wasser aber Strom. Durch improvisiertes und technisches Geschick ist es dort warm und hell. und es herrscht eine freudige und ausgelassene Stimmung trotz der Not die dort eigentlich herrscht. bewundernswert.
Jetzt habe ich wieder ein Wochenende in Bukarest verbracht und werde morgen in einer neue Woche starten. Ich wünsche euch allen einen schonen Restwinter mit wenigen Erhaltungen :)